Die Letzte Fahrt von Dampfschiff Italia am 21. September 1963
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Monday, March 30, 2020 / Categories: Video, News, Dampfschiff, Vierwalstättersee, Photo, Weisch no

Die Letzte Fahrt von Dampfschiff Italia am 21. September 1963

volkstümlicher Unterhaltungsabend als Radio Sendung

Die Letzte Fahrt von Dampfschiff Italia am 21. September 1963

Die Sendung wurde von Radio DRS Basel aufgenommen. An Bord ist Kapitän Georg Huber, der Radio Reporter und viele Gäste.

Technik:
Die Sendung wurde damals via Radio Beromünster auf Mittelwelle ausgestrahlt und auf eine Revox Bandmaschine aufgenommen. Jahre später wurden die Revox Bänder auf Cassetten überspielt. Da auch Cassetten nicht ewig funktionieren, wurden wav Daten erstellt. Und heute liegen die Aufnahmen als MP3 vor. 

Photos: Dazu haben wir aus dem Archiv die Photos von Dampfschiff Italia 1960 - 1962 sowie von der letzten Fahrt als Video zusammengeschnitten.

Viel Spass auf der Fahrt vo Lozärn gäge Flüele. 

 

 


Letzte Fahrt von DS Italia. Vor 40 Jahren, am Samstag, den 21. September 1963 fuhr DS ITALIA als Extrafahrt von Luzern nach Flüelen und zurück. Diese Fahrt, als Abschiedsfahrt der 
92-jährigen ITALIA, wurde unter Regie von Tino Arnold als volkstümlicher Unterhaltungsabend von Radiostudio Basel, am 28. September 1963 über den Landessender Beromünster als fast zweistündige Aufnahme ausgestrahlt. Als Gäste auf dem vom rangältesten Kapitän Georg Huber geführten Schiff, traten Musiker, Chöre und Erzähler aus den seeanliegenden Orten auf. Dabei wurden wahre und „fast wahre“ Anekdoten zum Besten gegeben. Am Sonntag darauf, nach dem letzten Kurseinsatz 17 – 26, wurde leider das 1872 erbaute Schiff ausser Dienst gesetzt und im Juli 1967 abgebrochen. Und nun noch den Ausschnitt aus dem damaligen Radioprogrammheft: 28. Sept. 1963, 20.10 Die letzte Fahrt der „Italia“. Ein volkstümlicher Unterhaltungsabend auf dem Vierwaldstättersee. 

Als Gäste stiegen ein: 

In Luzern:
Thury Müller mit Luzerner Laienkabarettisten, der Corale „Pro Ticino“, Vreneli und Nelly Schwarz und das Heinz-Waldvogel-Quintett. 

In Kehrsiten: 
Beppi von Matt mit dem Laienkabarett „Stanser Mugge“, Gritli und Bruno Leuthold und die Ennetmoser Huismuisig. 

In Vitznau: 
Fredy Weibel mit dem Rigibauer Heuberg Franz, dem Rigibähnler Sagetoni Seppel und dem Fischer Linden Seebi sowie der Rigi-Hundsbuuch-Muusig. 

In Buochs: 
Edi Achermann mit Dölf Amstad, das Jodelduo Roos-Wyrsch und die Buochser NeunerMusik.

In Gersau: 
Nigg Röbel mit Verwalter Wysi und Gersauer Trychler. 

In Treib: 
Byni Kari mit Hansheiri Dahinden, das Duo Wysi und Berti und das Ländlerduo Otti und Sepp Truttmann. 

In Flüelen: 
Ds Franztonis Seegusslermüsig.

Von Ufer aus feierten die letzte Fahrt des alten Raddampfers „ITALIA“ mit: Die Vitznauer Schuljugend, die Gersauer Harmoniemusik, zudem verschiedenen Nebelglocken, ein altes Posthorn sowie eine alte Rigilokomotive. 

Ton und Technik: Jürg Jecklin, Joe Adelmann und Fredy Kestenholz. 
Leitung der Sendung: Tino Arnold 

Die Fotos zeigen die typische Art des letzten Vierwaldstättersee-Schiffes mit noch offenem Steuerstand, also kein Steuerhaus. Hier waren die Steuerleute und der Kapitän den Wetterlaunen noch voll ausgesetzt. 

1. Zufahrt DS ITALIA an Brücke 3, Extrafahrt am 21. September 1963 
2. Die Gäste besammeln sich vor dem Schiff .... 
3. ... und werden beim Einstieg durch den Kapitän begrüsst.
4. Auch der Radioreporter ist bereits an der Arbeit. 
5. DS ITALIA zur Abfahrt bereit ..... 
6. ..... und die „Letzte Fahrt der Italia“ beginnt 
7. Rückwärts in den See. 
8. DS ITALIA auf Kursfahrt Gersau – Treib am 16. Juni 1960. 
9. DS ITALIA bei der Durchfahrt Acheregg nach Alpnachstad am 24. Juni 1962. Hier eine gute Sicht auf den Steuerstand. Der Bau der neuen Achereggbrücke ist schon weit fortgeschritten. 
    [20.04.2004 09:43 - Otto Gisi, Luzern]
 

Print
Rate this article:
5.0
4739

Leave a comment

This form collects your name, email, IP address and content so that we can keep track of the comments placed on the website. For more info check our Privacy Policy and Terms Of Use where you will get more info on where, how and why we store your data.
Add comment