Erste Eindrücke an Bord des Schiffs, vor der Taufe, anlässlich der Medienkonferenz.
Das Flagschiff auf dem Vierwaldstättrsee bleibt das Dampfschiff Stadt Luzern, dafür macht das neue Eventschiff Diamant kleine Wellen im See.
Die Form ist ein wichtiger Faktor. um ein Schiff mit weniger Widerstand übers Wasser zu bringen. Dazu wurde viel gerechnet, verglichen und im Wasserkanal eines holländischen Prüfinstitutes, der Nachbau im Massstab 1:8, ausführlich getestet. Der Hybridantrieb sollte eine Einsparung von 15 - 20 % an Diesel ermöglichen.
Kreuzfahrtfeeling ist jetzt auf dem Vierwaldstättersee erlebbar. Wasserbad, Bullaugen und Kompass-Lounge.
Da bei vielen Schiffen die heute in Betrieb sind, das Klima nicht stimmt, war dieser Aspekt ein wichtiger Punkt bein der Ausstattung des Schiffs. Es ist feucht, zu heiss oder zu kalt. Mit der Hochschule Luzern wurde ein Projekt realisiert, dass diese Aspekte berücksichtigt und ein Klima-, Heizungs-, Lüftungs- und Kühlungssystem, basierend auf den Forschungsresultaten, erstellt.
Fernüberwachung
Fernüberwachung ist möglich und Ersatzteile sind bereit am Steg, wenn das Schiff zurück kommt. Oder mittels der Daten, die realtime übermittelt werden, können Parameter in der Steuerung des Schiffs umkonfiguriert werden.
Gastrononmie
Mit 400 Essensplätzen und einer Bühne, die innerhalb von ca 2 h hinauf bzw. heruntergefahren werden kann, wird das Schiff als Eventschiff auf dem Vierwaldstättersee angepriesen.
Wenn die Bühne heruntergefahren ist, gibt es einen spannenden Durchblick wie anlässlich der Taufe.
Das Schiff soll als Erholungsoase unterwegs sein und weniger als Transport Schiff.
Zu 50 % ist geplant, dass das Schiff auf der Paradestrecke von Luzern und Flüelen unterwegs sein wird. Die anderen 50 % sind für Extrafahrten geplant.
Power Mode
Was ist der Power Mode?
Dazu erklärt uns im Video der Kapitän Georg Ritter die Funktion.
Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt.
Informationen zum Diamant aus der SGV Medienmappe
SCHIFFSNAME
|
MS Diamant
|
KAPAZITÄT
|
1‘100 Fahrgäste (400 Bankettplätze)
|
BESATZUNG
|
4 Personen
|
ANZAHL DECKS
|
5
Unterdeck (Nautilus-Raum)
Hauptdeck
Oberdeck
Sonnendeck
Panoramadeck mit 360º Rundsicht
|
DESIGN, ENGINEERING
UND BAU
|
Shiptec AG, Luzern
Ein Unternehmen der SGV Gruppe
|
Styling
|
Judel/Vrolijk & co, Bremerhaven (Deutschland)
Mit Ideen von Fuchs Design AG, Stansstad & Heinrich Süess Lichtgestaltung, Luzern
|
PROJEKTSTART
|
März 2012
|
KIELLEGUNG
|
Juli 2014
|
JUNGFERNFAHRT
|
4. Mai 2017
|
SCHIFFSTYP
|
Motorschiff
|
ANTRIEB
|
Hybridantrieb
|
LEISTUNG
|
2 x 405 kW Dieselmotoren
2 x 180 kW Elektromotoren (Hybridantrieb)
|
SCHIFFSGEWICHT
|
Leer 340 Tonnen, 100% beladen 440 Tonnen
|
LÄNGE ÜBER ALLES
|
63.50 m
|
BREITE ÜBER ALLES
|
13.50 m
|
FLÄCHE INSGESAMT
|
1400 m2
|
KOSTEN
|
CHF 15.5 Mio.
|