Die Gemeinde Adligenswil liegt jetzt an der Nordrampe der Gotthardbahn - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Tuesday, September 29, 2020 / Categories: Video, News, Letzte Fahrt, Photo

Die Gemeinde Adligenswil liegt jetzt an der Nordrampe der Gotthardbahn

Der Transport der Modelleisenbahn vom Verkehrshaus nach Adligenswil

Die Gemeinde Adligenswil liegt jetzt an der Nordrampe der Gotthardbahn

Die Bahnhofsuhr in Adligenswil schlägt exakt 3 Mal. Eine Bahnhofsuhr in Adligenswil? Gibt es nicht! Stimmt, wir stehen beim Kreisel im Zentrum von Adligenswil mit Blick auf die Kirche und den Turm.

Soeben ist der Schwer-Transport mit dem Gotthardmodell vom Verkehrshaus vorbeigefahren. Vor einer Stunde gestartet via Luzernerhof, Ebikon über das Götzental und nach Adligenswil, ist der Transporter Richtung Druckereigelände unterwegs. Damit so breite Vehikel fahren können, sind diverse Personen im Einsatz. Schon Stunden vor dem Start wurden Hindernisse auf die Seite gelegt, Verkehrsinseln so hergerichtet, dass der Transporter die ganze Breite der Strasse nutzen kann. 


 

Das Modell der Nordrampe des Gotthard wird für einige Zeit (geplant sind 2 - 3 Jahre), ausserhalb des Verkehrshauses platziert. Die alte Schienenhalle wurde in den letzten Tagen fast ganz abgerissen, damit für den Transport des Modells genug Platz für den Abtransport vorhanden ist.

Zurück nach Adligenswil und der letzte Kilometer bis zum neuen Platz. Der Konvoi fährt ins Gelände der Druckerei. Der Photograph hat sein Auto so parkiert, dass der Transport nicht durchfahren kann. Schon hört man Stimmen, das Auto muss weg.  So, jetzt kann der letzte Teil der Reise in Angriff genommen werden. Rückwärts geht’s Richtung Rampe, dort wo früher die Zeitungsrollen angeliefert wurden. 

 

Vorbei am ehemaligen Sitzungszimmer der Druckerei-Leitung und stop! Das wird eng, 1 cm links und 2 cm rechts. Vorwärts, rückwärts, den Winkel etwas weniger steil, korrigieren und es reicht nicht. Messen der Abstände und die Mannschaft schaut sich die enge Stelle noch an. Es geht. Ein Blick auf die Uhr und wir werden bald feststellen, dass der Weg vom Kreisel bis zum Standplatz fast gleich lange dauerte, wie die Fahrt vom Verkehrshaus bis zum Kreisel Adligenswil. 

 

 

Erinnerungen kommen auf, als ein Motorschiff  LINK durch den Sonnenbergtunnel gefahren wurde. Da waren es auch 3 cm Abstand die eine Weiterfahrt verhindert hätten und den ganzen Transport viel Zeit kostete.

Die Uhr der Photokamera zeigt 4:23 Uhr. Noch ein letztes Photo mit der Crew vor dem Zugfahrzeug und man sieht die Erleichterung in die Gesichtern geschrieben. Sie haben mitgeholfen, dass das Gotthardmodell in naher Zukunft wieder einen Platz im Verkehrshaus haben wird. Vorläufig wird sich der Uhrzeiger auf der Bahnhofsuhr im Modellbahnhof Erstfeld nicht bewegen.

 

 

Print
Rate this article:
5.0
32497

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt