60 Jahre jung - Motorschiff Rigi - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Tuesday, June 30, 2015 / Categories: News, Motorschiff, Vierwalstättersee

60 Jahre jung - Motorschiff Rigi

60 Jahre jung - Motorschiff Rigi

Am Donnerstag, 2. Juli 2015 feiert das Motorschiff „Rigi“ der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG seinen 60. Geburtstag. An diesem Tag können alle Gäste ihre Glückwünsche an das Schiff auf einer grossen Geburtstagskarte anbringen. Für Un-terhaltung und Geburtstagsmusik sorgt die Kapelle Joe Wiget.

 

s'Regeli

Den Namen „Rigi“ bekam das 1952-55 erbaute Motorschiff von seinem Vorgänger-Schiff, dem Dampfschiff Rigi, S'Regeli, welches von 1848 bis 1952 im Einsatz war. Am 2. Juli 1955 erfolgte dann die Jungfernfahrt des „MS Rigi“. Während den letzten 60 Jahre hat die „Rigi“ über 2 Millionen Kilometer auf dem Vierwaldstättersee zurück gelegt und erhielt insgesamt drei Umbauten: 1963, 1980 und 1995. Wobei 1962 der stolze Kamin und die hohen Masten angepasst wurden, so dass das Schiff den neuen Durchfahrtsverhältnissen bei den Achereggbrücken gerecht wurde. Resultat waren ein niedriger Kamin, versenkbares Steuerhausoberteil und ein Teleskopmast. Seit 2006 hat das Motorschiff seinen Heimathafen in Flüelen.

Am Donnerstag, 2. Juli 2015 feiert Motorschiff Rigi seinen 60. Geburtstag auf der Fahrt von Flüelen nach Luzern und wieder zurück nach Flüelen. Auf der Fahrt sorgt die Kapelle Joe Wiget mit ihrer „lüpfigen“ Musik für beste Unterhaltung. Die Schiffsmannschaft freut sich auf zahlreiche Gäste und Gratulanten.

Ob das grosse Schiffshorn thehOrn in Flüelen Motorschiff Rigi am Abend speziell begrüsst, sei an dieser Stelle nicht verraten.

stay tuned....

 

Print
Rate this article:
5.0
33130

Leave a comment

Add comment