Die letzte Fahrt von Dampfboot Charlotte - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Wednesday, June 21, 2017 / Categories: Video, News, Dampfschiff, Vierwalstättersee, Letzte Fahrt, Photo

Die letzte Fahrt von Dampfboot Charlotte

Die letzte Fahrt von Dampfboot Charlotte

 

"Ja, das bin ich auf der Stadt Zürich"  sagt Lotti Kunz in Luzern nachdem das Dampfboot Charlotte im Yachthafen von Luzern angekommen ist. Sie schaut den Artikel von 1970 aus der damaligen LNN nochmals an und meint, "nein es ist auf der Uri."

Ja so schnell vergeht die Zeit. Damals in der legendären Fernsehsendung «Dopplet oder nüt» mit Mäni Weber gewann sie als 17 Jährige den Maximalbetrag und wurde als Dampferlotti bekannt. Sie war von nun aktiv in der Erhaltung der Dampfschiff die mit der Ausserbetriebssetzung von Dampfschiff Wilhelm Tell in Luzern einen grossen Sturm der Entrüstung beim Volk entzündetet. Die Leute gingen richtig auf die Barikaden inkl. Transparenten mit dem Text "William Tell is very well", oder "Lasst die Dampfer weiterlaufen, sonst werden wir den See aussaufen". Und schon damals war Dampferlotti im Mittelpunkt.

 

Die Fahrt von Brunnen via Vitznau nach Luzern legt das im Jahr 1895 aus England in die Schweiz überführte Schiffe mit Bravour zurück. Neben dem Begleittross grüssen die kreuzenden Dampfschiffe Gallia und Uri und zwei weitere Dampfboote, während der letzten Fahrt die Charlotte.

Das Ehepaar Kurt Bold und Lotti Kunz hat das Schiff vor 16 Jahren, mit einer Bedenkfrist von einem Tag, gekauft. Dass Lotti Kunz damals kein Bootsbrevet hatte, hinderte sie nicht am Kauf. Die Begeisterung war einfach grösser.

 

Vor 2 - 3 Jahren reifte der Entschluss das Schiff zu verkaufen. Da schliesslich kein Interessent als Käufer in Frage kam, war die Idee geboren, das Schiff dem Verkehrshaus der Schweiz zu schenken.

 


Der letzte Schritt heisst jetzt - ausdampfen. Nach 2 Minuten und 40 Sekunden ist der letzte Dampf aus der Dampfmaschine entwichen und Charlotte bereit für die Uebernahme durch das Verkehrshaus Luzern.
Ab Herbst 2017 wird das Dampfboot Charlotte in der Schiffshalle des Verkehrshauses in Luzern ausgestellt.
 

Eine Dampfboot Ära wurde heute beendet. Und vielleicht ist Charlotte an diesem Tag an einem Motorschiff vorbeigefahren, das in wenigen Jahren auch nicht mehr auf dem Vierwaldstättersee verkehren wird.

 

Print
Rate this article:
3.3
53068

Leave a comment

Add comment