Weltrekordversuch mit Dampfschiff Gallia - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Friday, September 13, 2013 / Categories: Dampfschiff, Vierwalstättersee

Weltrekordversuch mit Dampfschiff Gallia

Weltrekordversuch mit Dampfschiff Gallia

75 Schwimmer und Schwimmerinnen ziehen das über 330 Tonnen schwere Dampfschiff Gallia vor dem Lido auf einer Strecke von 100 m über die Ziellinie. Gestartet wird aus dem Stand und nach einigen Minuten bewegt sich das Dampfschiff Richtung Ziel.

Ueber 500 Besucher haben sich im Lido Luzern eingefunden. Anstatt Sandburgen bauen stehen und staunen die Zuschauer, ob es den Mitglieder der 75 Jahre feiernden SLRG Luzern gelingen wird, das Dampfschiff ans Ziel zu schleppen.

Nach anfänglichen zähem Start bewegt sich das Dampfschiff Gallia diesmal nicht mit über  25 Knoten Richtung Ziellinie wie im Mai 2013 als das Rennen um das Blaue Band angesetzt war . Beim heutigen Rekord können sich die teilnehmenden Schwimmer und Schwimmerinnen Zeit lassen. Anders ging es vor knapp 30 Jahren bei der Sendung Wetten dass 1983 zu, als 8 Ruderer in 2 1/2 Minuten Dampfschiff Schiller 30 Meter schleppten.

Im Lido wurden die Schwimmer fenetisch von den anwesenden Besuchern angefeuert. Langsam bewegt sich DS Gallia. Nach über 5 Minuten Bangen wird das Ziel erreicht. Ein lauter Pfiff von DS Gallia bestätigt die erfolgreiche Zielankunft. 

Diesmal sprang kein Moderator zu den Schwimmern ins Wasser wie vor 30 Jahren bei der Wette mit DS Schiller als Kurt Zurfluh vor einem Millionenpublikum mit den Kleidern ins Wasser sprang und  zu den Rudern schwamm. Für den Moderator Frank Elstner damals völlig überraschend….

 

Photos: Bruno Gisi, Luzern und auf DS Gallia Fridolin Jenny


  



Print
Rate this article:
5.0
55653

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt