Das Interesse am Loch des Motorschiff Diamant ist gross. Das Medieninteresse ist einiges grösser als bei einer Bilanzmedienkonferenz der SGV-Gruppe.
Das Motorschiff Diamant fuhr am Abend des 7. Dezember 2017, ca. 400 m östlich der Station Kehrsiten-Bürgenstock, auf einen Fels.
Nebel und Wind ist an diesem Abend nicht protokolliert. Das Schiff fuhr nach einer 3stündigen Extra-Rundfahrt, in einem flachen Winkel an die Landungsstelle Kehrsiten-Bürgenstock an.
Anstatt mit einer Distanz von ca. 100 m zum Ufer, fuhr das Schiff mit einem Abstand von 10 m zum Ufer und kollidierte mit dem Felsen.
Der Fels hat heute noch sichtbare Spuren.
Aktuell sind die Untersuchungen im Gange. Der Vorbericht der SUST ist publiziert.
Bis heute können die folgenden Ursachen ausgeschlossen werden:
- technische Ursache
- meteorologische Ursache
- Medizinische Ursache
- Kein Alkohol
- Keine Ablenkung durch Besucher im Steuerhaus
Das Schiff
Alle Komponenten wie Kabel, Lift, Kühlanlagen, Pumpen, Wasseraufbereitung, Isolationen, andere elektr. Einrichtungen sind ausgebaut worden und werden ersetzt. Der Wasserhöhe in der Küche hatte bei der Haverie 1.50 m erreicht. Der Fels hat auf einer Länge von 20 m Löcher in den Rumpf gerissen. Das grösste Loch in der Küche wies die Masse von ca. 120 cm x 20 cm auf. Die Geschwindigkeit bei der Havarie war ca. 20 km/h mit normalen Betriebsmodus.
Aktuell sind die Kosten für die Wiederherstellung mit 2.5 Mio CHF beziffert. Dafür werden rund 14'000 Stunden Arbeit geleistet.
Die Wiederinbetriebsnahme von Motorschiff Diamant ist auf den letzten Samstag im Monat Mai 2018 geplant.