Der 100. Kapitän auf dem Vierwaldstättersee - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Thursday, June 20, 2019 / Categories: Video, News, Dampfschiff, Vierwalstättersee, Photo

Der 100. Kapitän auf dem Vierwaldstättersee

Unterwegs mit Kapitän Beat Kallenbach auf seiner letzten Fahrt auf Dampfschiff Uri im Juni 2019.

Der 100. Kapitän auf dem Vierwaldstättersee

Update: 28.6.2019  inkl. Video

Drei Herren diskutieren an Bord von Dampfschiff Uri aufgeregt. Fast an jeder Station die das Dampfschiff anlegt, gibt’s eine herzliche Verabschiedung von Beat Kallenbach,  der heute auf der letzten Fahrt von Luzern -  Flüelen und wieder zurück in die Leuchtenstadt, zum letzten Mal im Einsatz steht. 

 
 
Nur in Vitznau hat niemand eine Überraschung organisiert. Wir sind nun auf der Höhe der Station Beckenried. Nach Fahrplan dauert die Fahrt bis Vitznau 18 Minuten. Schaffen sie es noch etwas auf die Beine zu stellen?
 
 
Auf der Fahrt ab Luzern ist das Schiff sehr gut frequentiert. Ein Supplement-Kurs fährt die zusätzlichen Passagiere nach Vitznau. Man möchte an diesem schönen Fast-Sommertag keine Kunden stehen lassen. Beat Kallenbach begrüsst in Luzern beinahe jeden Gast persönlich.






















 


 
Auf der Fahrt werden uns diverse Kursschiffe oder Lastschiff begegnen. Jede Mannschaft, auf den vorbeiziehenden Motor- und Dampfschiffen, grüsst mit Horn oder Pfiff und winkt Beat zu. Die Leute stehen auf dem Oberdeck auf Dampfschiff Uri dicht gedrängt und winken. 

 


 
Zurück zu unseren drei Herren. In der Zwischenzeit sind wir in Beckenried abgefahren. Einer der drei Herren hat sich abgesondert und sein Handy hervorgekramt. Hat er noch etwas organisiert und die Leute von der Rigibahn überredet am Steg zu stehen, wenn DS Uri in Vitznau auf der Rückfahrt anlegt?
 
 
An der Haltestelle Treib verlässt Beat das Schiff und wird auf dem Vorplatz der Treib-Seelisbergbahn herzlich willkommen geheissen. Er darf auf einer Sänfte absitzen und erhält ein Präsent. Die Abfahrt naht und, anstatt dass der Kapitän strammen Schrittes sofort auf den Schiffssteg zugeht, wird er von zwei starken Helfern auf der Sänften aufs Schiff getragen.



 
 
Im Urnersee wird von der Uri-Mannschaft besondere Aufmerksamkeit verlangt. Holzstücke, die jeden Ofen einige Tage mit Brennholz versorgen könnten, schwimmen auf dem  See. Dampfschiff Uri sucht sich den Weg Richtung Flüelen. Nach einer Parallelfahrt mit dem Motorschiff Mythen, wird in Flüelen Halt gemacht.
 
Musikalische Einlagen vom Shanty Chor SGV bis zu lüpfigen Ländlerklängen begleiten die Fahrgäste auf der Fahrt Richtung Luzern. Begegnungen mit dem Motorschiff Diamant oder Dampfschiff Schiller lassen das sehr gut besetzt Dampfschiff Uri durch den Früh-Sommertag gleiten.

 
 


 
Bald ist der Halt in Vitznau. Kann man aus den Augen des lächelnden Telefonierers an der Haltestelle Beckenried jetzt herauslesen, dass sein Organisationstalent von Erfolg gekrönt ist?
 
 
Noch einige Schiffslängen bis zum Halt in Vitznau. Plötzlich tönt ein Piff von der Rangierlokomotive. Das Empfangskomitee inkl. Transparent steht bereit. "Alles Gute zur Pension" Danke
 
 
Die Crew der Rigibahn hat es geschafft iinnert kurzer Zeit etwas auf die Beine zu stellen.



Fast in Luzern angelangt, begleitet uns das Patrouillenboot "URI" im Luzerner Seebecken.
 
Eine letzte Kreuzung mit Dampfschiff Unterwalden und der obligaten Verabschiedung-Song "time to say goodbye" erinnert die Gäste auf Dampfschiff Uri, wir sind in Luzern.
 
 

 


Beim Hinausgehen sagt mir einer noch, es hätte ihn mit der Musik  sehr berührt bei der Einfahrt in Luzern an Steg 6  und einige Tränen seien geflossen.
 
 
Schiff Ahoi Beat Kallenbach

 

 

 


 

Print
Rate this article:
3.7
57435

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt