Motorschiff Rigi - oho
Background Color:
 
Background Pattern:
Reset
en-USde-CHde-DE
Schiff1
2
3
4
5
6
7
8
Luzerner Dampfschiff / Saturday, April 29, 2017 / Categories: News, Motorschiff, Vierwalstättersee, Photo

Motorschiff Rigi - oho

Klein aber oho, das war ich.

Motorschiff Rigi - oho
Die letzten Tage habe ich noch jeden Tag viele Besucher bei mir an Bord begrüssen dürfen.
Anlässlich der Fumetto Ausstellung Luzern fanden pro Tag mehr als 100 Besucher Platz auf meinem Deck.
 

  
 
 
 
 
 
Neben Comics Zeichnungen, war auch eine Pflanzen-Schiffs-Lampen-Installation ausgestellt. Auf dem sonnigen Hintern konnte jeder die Frühlingssonne geniessen.  Pro Tag sind um die 100 Personen an den Kunstwerken vorbei gezogen. Nun heisst es bald, die letzte Fahrt zu unternehmen.

 
 
 
 
 
 

Ich kann noch für zwei angehende Schiffsführer als Prüfungsschiff fahren. Nachher wird es kalt auf dem Motorschiff Rigi.
Man wird mich nach der Jungfernfahrt des Nachfolgers, mit dem Namen MS2017, entsorgen.
 
 
 
 
 
 

Wenn man bald in die definitive Pension geht, macht man sich Gedanken, wie der Neue wohl heissen wird.
Viele Leute konnten Vorschläge einbringen - über 4444 in der Anzahl. Fünf Namen sind übrig geblieben. Welcher gefällt mir am Besten?
 
 
 
AQUAMARIN
 Aquamarin (lat.) heisst auf Deutsch Meerwasser. Es ist ein Edelstein, den es in den verschiedensten Blautönen gibt. Blautöne, welche es auch auf dem See und am Himmel gibt. Der Aquamarin gilt als Glücksstein der Seefahrer, Forscher und Reisenden. Er soll seinen Besitzer von Sorgen befreien und verbürgt Freundschaft und Gerechtigkeit. Nach „MS Saphir“ wäre es eine Weiterführung der Namensreihe der Edelsteine.

Der Name ist lang
Als Hochseeschiff unterwegs und gem. Kommentaren alt und renovationsbedürftig
https://www.holidaycheck.ch/schiff-Reiseinformationen_Aquamarine-sid_679.html
Oder als Ausflugsschiff auf dem Okersee (Nähe Hannover) unterwegs
http://www.okersee.de/de/msaquamarin
 
 
AQUARIUS
heisst auf Deutsch Wassermann. So heisst auch das bekannte Sternbild. Der Wortstamm hat weitere Bedeutungen, die mit "Wasser" in Zusammenhang gebracht werden können (Aqua = Wasser). Die Bezeichnung Wassermann ist ein Oberbegriff für männliche Wassergeister. Er ist eine Gestalt aus vielen Sagen, Mythen sowie Märchen und kommt im gesamten europäischen Raum vor.
 
Als Fischereischutzboot gebaut und heute im Einsatz zur Rettung von Flüchtlingen in Seenot auf dem Mittelmeer. https://de.wikipedia.org/wiki/SOS_Mediterranee
 
 
DIAMANT
ist ein Edelstein. Der Diamant ist der härteste natürliche Stoff. Der Name Diamant leitet sich aus dem spätlateinischen „diamantem“, Akkusativ von „diamas“ ab, einer Abwandlung von „adamas“ (unbezwingbar). Diamant bildet meist oktaederförmige Kristalle, oft mit gebogenen und streifigen Flächen. Nach „MS Saphir“ wäre es eine Weiterführung der Namensreihe der Edelsteine.
 
Ist mit einem Fassungvermögen von 4000 Personen etwas grösser und fährt als Kreuzfahrtschiff in Asien.
http://www.e-hoi.ch/schiffe/diamond-princess-kreuzfahrten/schiff-181.html
Oder als 4 Sterne Flussschiff auf dem Rhein, Rhone.
http://www.scylla.ch/de/schiffe/ms-swiss-diamond
 

LAKE LUCERNE
Lake Lucerne ist die englische Bezeichnung für den Vierwaldstättersee. Der viertgrösste See der Schweiz ist ein von Bergen der Voralpen umgebener See in der Zentralschweiz (434 m ü. M. 114 km², bis 214 m tief). Die Uferlänge beträgt 161,9 km. Er ist das Wirkungsgebiet der SGV AG.
 
Das Lake Lucerne fährt auf dem Lake Lucerne
Das wäre die Headline in der LuzernerZeitung nach der Taufe, falls dieser Name gewählt würde. Die Google Suche zeigt eine grosse Fülle von Einträgen. Hat es da noch Platz für ein Schiff mit diesem Namen?
Auf dem Vierwaldstättersee (Lake Lucerne) fährt schon ein MS Lucerne.
https://sng.ch/portfolio_page/ms-lucerne/
 

ORION
Der Orion ist ein Sternbild nahe am Himmelsäquator und ist vor allem am Winterhimmel zu sehen. Durch seine drei Sterne erster Grösse ist er eines der bekanntesten Sternbilder und auch für Laien unverwechselbar zu erkennen wegen der geraden Sternenlinie des Oriongürtels.
 
War ein Dampfturbinenschiff
https://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Schiff,_1935)
oder als Handelsschiff
https://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Schiff,_1930)
Und heute fährt ein Schiff mit diesem Namen Richtung Eisberge
https://www.polaradventures.de/AA-ORION.html

Der letzte Namensvorschlag der gefällt mir. Er ist der kürzeste am fast längsten Schiff. Ein langes Schiff mit einem kurzen Namen, sieht spannend aus.
Und das O neben dem Bug passt gut. Und der Buchstaben O liegt ganz in der Nähe von R wie Rigi und wäre somit eine Hommage an die Vorgängernamensgebung. Die Kompasslounge und die Sicht aus dem Nautilus-Raum sind rund wie ein O.
 
 
 
 
 
 
Ja, das ist meine persönliche Meinung, aber man fragt ja einen Pensionären nicht, was ihm gefällt.
Kennen lernen möchte ich jene Person, die den gewählten Namen vorgeschlagen hat, der nun an meinem Nachfolger geschrieben steht.
Vielleicht sehe ich ihn am nächsten Donnerstag, wenn es heisst: Das neue Schiff heisst ??????????????????
(Anmerkung der Redaktion: die Anzahl Fragezeichen lassen natürlich keinen Rückschluss auf den Namen zu)
 
Der «richtige» Name wird am Donnerstag, 4. Mai 2017,  ab 18:00 Uhr, vor dem KKL dem Publikum vorgeführt.
 
Programm
18.00 – 18.30 Uhr  Begrüssungskonzert „Dada Ante Portas“
18.30 – 19.00 Uhr  offizieller Taufakt und Bekanntgabe des Namens
19.00 – 20.00 Uhr  Hauptkonzert „Dada Ante Portas“
 
Sei dabei. Bis bald
MR. RIGI
Print
Rate this article:
No rating
12506

Leave a comment

This form collects your name, email, IP address and content so that we can keep track of the comments placed on the website. For more info check our Privacy Policy and Terms Of Use where you will get more info on where, how and why we store your data.
Add comment

Theme picker

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt
.

 

Twitter-Tweets @Dampfschiff

Schiffeinsatz

Schiffeinsatz sehen Sie unter: 

Ansehen

  

 

aktuelle Termine
Locations:
select
No events to display.