Schiffs-Technik und Rundgang auf dem Diamant Motorschiff - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Saturday, May 6, 2017 / Categories: News, Vierwalstättersee, Photo

Schiffs-Technik und Rundgang auf dem Diamant Motorschiff

Schiffs-Technik und Rundgang auf dem Diamant Motorschiff
Erste Eindrücke an Bord des Schiffs, vor der Taufe, anlässlich der Medienkonferenz.

Das Flagschiff auf dem Vierwaldstättrsee bleibt das Dampfschiff Stadt Luzern, dafür macht das neue Eventschiff Diamant kleine Wellen im See.
Die Form ist ein wichtiger Faktor. um ein Schiff mit weniger Widerstand übers Wasser zu bringen. Dazu wurde viel gerechnet, verglichen und im Wasserkanal eines  holländischen Prüfinstitutes, der Nachbau im Massstab 1:8, ausführlich getestet. Der Hybridantrieb sollte eine Einsparung von 15 - 20 % an Diesel ermöglichen.
 
 
 
 
 


Kreuzfahrtfeeling ist jetzt auf dem Vierwaldstättersee erlebbar. Wasserbad, Bullaugen und Kompass-Lounge.
Da bei vielen Schiffen die heute in Betrieb sind, das Klima nicht stimmt, war dieser Aspekt ein wichtiger Punkt bein der Ausstattung des Schiffs. Es ist feucht, zu heiss oder zu kalt. Mit der Hochschule Luzern wurde ein Projekt realisiert, dass diese Aspekte berücksichtigt und ein Klima-, Heizungs-, Lüftungs- und Kühlungssystem, basierend auf den Forschungsresultaten, erstellt.

 
 
 
 

 
Fernüberwachung
Fernüberwachung ist möglich und Ersatzteile sind bereit am Steg, wenn das Schiff zurück kommt. Oder mittels der Daten, die realtime übermittelt werden, können Parameter in der Steuerung des Schiffs umkonfiguriert werden.
 
 

Gastrononmie

Mit 400 Essensplätzen und einer Bühne, die innerhalb von ca 2 h hinauf bzw. heruntergefahren werden kann, wird das Schiff als Eventschiff auf dem Vierwaldstättersee angepriesen.

 
 
 

Wenn die Bühne heruntergefahren ist, gibt es einen spannenden Durchblick wie anlässlich der Taufe. 

 
Das Schiff soll als Erholungsoase unterwegs sein und weniger als Transport Schiff.
Zu 50 % ist geplant, dass das Schiff auf der Paradestrecke von Luzern und Flüelen unterwegs sein wird. Die anderen 50 % sind für Extrafahrten geplant.
 
                  
 
 
 
 
 
 
 


Power Mode
Was ist der Power Mode?
Dazu erklärt uns im Video der Kapitän Georg Ritter die Funktion.

 
Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt.

 

Informationen zum Diamant aus der SGV Medienmappe

SCHIFFSNAME

MS Diamant

KAPAZITÄT

1‘100 Fahrgäste (400 Bankettplätze)

BESATZUNG

4 Personen

ANZAHL DECKS

5

Unterdeck (Nautilus-Raum)

Hauptdeck

Oberdeck

Sonnendeck

Panoramadeck mit 360º Rundsicht

DESIGN, ENGINEERING

UND BAU

Shiptec AG, Luzern

Ein Unternehmen der SGV Gruppe

Styling

Judel/Vrolijk & co, Bremerhaven (Deutschland)

Mit Ideen von Fuchs Design AG, Stansstad & Heinrich Süess Lichtgestaltung, Luzern

PROJEKTSTART

März 2012

KIELLEGUNG

Juli 2014

JUNGFERNFAHRT

4. Mai 2017

SCHIFFSTYP

Motorschiff

ANTRIEB

Hybridantrieb

LEISTUNG

2 x 405 kW Dieselmotoren

2 x 180 kW Elektromotoren (Hybridantrieb)

SCHIFFSGEWICHT

Leer 340 Tonnen, 100% beladen 440 Tonnen

LÄNGE ÜBER ALLES

63.50 m

BREITE ÜBER ALLES

13.50 m

FLÄCHE INSGESAMT

1400 m2

KOSTEN

CHF 15.5 Mio.

Print
Rate this article:
5.0
46083

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt