Weltrekordversuch mit Dampfschiff Gallia - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Friday, September 13, 2013 / Categories: Dampfschiff, Vierwalstättersee

Weltrekordversuch mit Dampfschiff Gallia

Weltrekordversuch mit Dampfschiff Gallia

75 Schwimmer und Schwimmerinnen ziehen das über 330 Tonnen schwere Dampfschiff Gallia vor dem Lido auf einer Strecke von 100 m über die Ziellinie. Gestartet wird aus dem Stand und nach einigen Minuten bewegt sich das Dampfschiff Richtung Ziel.

Ueber 500 Besucher haben sich im Lido Luzern eingefunden. Anstatt Sandburgen bauen stehen und staunen die Zuschauer, ob es den Mitglieder der 75 Jahre feiernden SLRG Luzern gelingen wird, das Dampfschiff ans Ziel zu schleppen.

Nach anfänglichen zähem Start bewegt sich das Dampfschiff Gallia diesmal nicht mit über  25 Knoten Richtung Ziellinie wie im Mai 2013 als das Rennen um das Blaue Band angesetzt war . Beim heutigen Rekord können sich die teilnehmenden Schwimmer und Schwimmerinnen Zeit lassen. Anders ging es vor knapp 30 Jahren bei der Sendung Wetten dass 1983 zu, als 8 Ruderer in 2 1/2 Minuten Dampfschiff Schiller 30 Meter schleppten.

Im Lido wurden die Schwimmer fenetisch von den anwesenden Besuchern angefeuert. Langsam bewegt sich DS Gallia. Nach über 5 Minuten Bangen wird das Ziel erreicht. Ein lauter Pfiff von DS Gallia bestätigt die erfolgreiche Zielankunft. 

Diesmal sprang kein Moderator zu den Schwimmern ins Wasser wie vor 30 Jahren bei der Wette mit DS Schiller als Kurt Zurfluh vor einem Millionenpublikum mit den Kleidern ins Wasser sprang und  zu den Rudern schwamm. Für den Moderator Frank Elstner damals völlig überraschend….

 

Photos: Bruno Gisi, Luzern und auf DS Gallia Fridolin Jenny


  



Print
Rate this article:
5.0
55683

Leave a comment

Add comment