Motorschiff Schwyz wird durch die Stadt Zug gezogen - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Tuesday, October 24, 2023 / Categories: Video, News, Zugersee, Photo

Motorschiff Schwyz wird durch die Stadt Zug gezogen

Das Motorschiff Schwyz hat auf dem Zugersee ausgedient und wird auf den Walensee weiter im Einsatz stehen. Ein Augenschein in Zug in der Nacht beim Abtransport.

Motorschiff Schwyz wird durch die Stadt Zug gezogen


Der Zeitplan war schon einige Tage im Voraus bekannt. 21:00 Abfahrt ab Hafenplatz Zug, 21:30 Postplatz usw. Mit etwas Verspätung im Zeitplan, gut für die Verspäteten, ist in Zug an diesem Montagabend viel los. Die Leute stehen am Strassenrand und warten. Plötzlich gehts los. Absperrungen mit langen Seilen, die durch Zug getragen werden und zu Seilzieh-Einlagen animieren.







 
Am Postplatz in Zug, die Strassenlaterne, zurück, nochmals etwas mehr Einschlag und die Kurve nimmt das Schiff ohne Schaden. Die Abstände zwischen Kandelaber und Schiff geschätzte 5 cm. Im Schritttempo gehts durch die 30er-Zone, vorbei am Rathaus und Richtung Casino. 
 
Die nächste Herausforderung: eine Linkskurve in die Zugerbergstrasse und bergaufwärts. Die Signalisationstafeln sind weggeräumt, Holzpodeste werden bereitgelegt und auch diese Kurve mit Bravour gemeistert.
 
 


An jedem Platz in Zug stehen viele Leute.


Ganz anders als 
 
Motorschiff Katja 2016 durch den Gotthard Strassentunnel transportiert wurde  
oder   
Motorschiff Switzerland im Sonnenbergtunnel in Luzern 2015 im Tunnel einige Stunden steckenblieb
 
Damals verharrten zwei Polizisten und der Photograph auf der Brücke und warteten warteten warteten….
 
Heute sind Schiffstransporte Ereignisse, die schon lange im Voraus angekündigt werden. 
 
Die Fahrt an den Walensee wird während drei Nächten erfolgen. Das Schiff wird auf dem Walensee einen neuen Namen haben. Wie ein verantwortlicher Mitarbeiter vor Ort erklärte, sei die Auftrennung des Schiffs ohne Probleme erfolgt. Das Schiff wurde 1997 in der Bodanwerft in Kressbronn gebaut. Und ein Mitarbeiter aus der Bauzeit von MS Schwyz war mit der Trennung der Aufbauten betreut worden, die von der Luzerner ShipTec vorgenommen wurden. 
 
Schiffsknowhow, das über Landesgrenzen von Nutzen ist. 



 

Print
Rate this article:
5.0
689

Leave a comment

Add comment