Schwimmdock und Hellinganlage werden in der Luzerner Werft neu gebaut

Musikalische Reise auf dem Vierwaldstättersee Musikalische Reise auf dem Vierwaldstättersee
Previous Article
Spezial Fahrten auf Schweizer Seen Spezial Fahrten auf Schweizer Seen
Next Article
Schwimmdock und Hellinganlage werden in der Luzerner Werft neu gebaut

Die SGV-Gruppe modernisiert ihre Werft am Vierwaldstättersee

Die Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee steht vor einem bedeutenden Meilenstein: Die SGV Holding AG investiert rund 20 Millionen Franken in die umfassende Sanierung ihrer traditionsreichen Werft in Luzern. Bis Ende 2027 entsteht an der Werftstrasse 5 ein hochmodernes Service- und Instandhaltungszentrum – ein Projekt, das nicht nur technische, sondern auch ökologische Massstäbe setzt.

Ein Jahrhundert geht zu Ende – und macht Platz für die Zukunft

Die bisherigen Werftanlagen – das Schwimmdock von 1907 und die Hellinganlage von 1882 – haben ihre Lebensdauer überschritten. Mit der neuen Schiffshebeanlage, die Schiffe bis zu 550 Tonnen heben kann, wird ein zentrales Element der Werftinfrastruktur ersetzt. Diese Anlage ermöglicht künftig effizientere und sicherere Wartungsarbeiten an der gesamten SGV-Flotte, eine der grössten Binnenflotten Europas.

Nachhaltigkeit trifft Innovation

Die neue Werft wird nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein, sondern auch ökologisch vorbildlich. So wird der Hallenboden mit modernen Entwässerungssystemen ausgestattet, um den See vor Schmutzwasser zu schützen. Unter der neuen Werkplattform entstehen Totholzstrukturen als Rückzugsort für Jungfische – ein innovativer Beitrag zum lokalen Ökosystem.

Ein Projekt mit Weitblick

Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2026 beginnen und Anfang 2028 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit bleibt das alte Schwimmdock als Notlösung in Betrieb. Die Planung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Kissling + Zbinden AG sowie mit Behörden, Umweltorganisationen und der Bevölkerung. An der Medienkonferenz wurde betont, dass die Stadt Luzern es auch städtebaulich cool findet und sich freut, dass es in Luzern eine Schiffswerft gibt. Die technischen Anlagen wurden mit Blick auf vergangene Hochwasserereignisse auf dem Vierwaldstättersee ausgelegt. Falls der Durchgangsbahnhof Luzern gebaut wird, wurde in einer Projektstudie seitens der SBB abgeklärt, die Stahlelemente in Luzern bauen zu lassen. Gemäss Projekt DBL sollten die Stahlelemente für den See-Tunnelbau im Seebecken mit Betonummantelung versenkt werden. Diesbezüglich sind noch keine Details bekannt. Als Vorlage für die geplante Hebe-Lösung steht die Anlage in der Werft Wollishofen, Zürich, Pate.

Technische Daten der Anlagen

  • Bodenplatte Werfthalle (Länge 65m x Breite 15m)
  • Werkplattform (Länge 75m x Breite 21m)
  • Schiffshebeanlage (Länge 65m x Breite 22m)

Sämtliche Bauteile sind für eine Belastung mit Kursschiffen bis 550t ausgelegt. 200 Pfähle werden in den Seegrund gerammt.

Aktuell ist der Zeitplan im Best Case Szenario wie folgt gesetzt:

  • Mai 2026: Plangenehmigung Bundesamt für Verkehr
  • Sommer 2026: Baustart
  • Frühling 2028: Fertigstellung

Mehr als nur eine Werft

Von der Modernisierung profitiert nicht nur die SGV AG, sondern auch ihre Schwestergesellschaft Shiptec AG, die im industriellen Schiffbau tätig ist. Die neue Infrastruktur schafft die Grundlage für einen nachhaltigen Schiffsunterhalt und stärkt Luzern als Standort für Tourismus, Technik und Umweltbewusstsein.

 

Fazit
: Die SGV-Werftsanierung ist ein Paradebeispiel dafür, wie Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können – für eine zukunftsfähige, umweltfreundliche und leistungsstarke Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee.

 

Video 
Motorschiff Diamant wird aufs Schwimmdock gebracht - Timelaps Zeitraffer 2017 

/ Author: Luzerner Dampfschiff / Number of views: 2447 / Comments: 0 / Rate this article:
No rating
Print

Leave a comment

Add comment


Luzerner-Dampfschiff.ch

⚠️ Niedrigwasser: Einschränkungen der Schifffahrt

Aktuell verifizierte Betriebseinstellungen, Streckenunterbrüche und nicht bediente Anlegestellen in der Schweiz sowie auf relevanten italienischen und grenzüberschreitenden Seen.





Stand: 14. September 2026, 09:01 Uhr

Die Lage kann sich kurzfristig ändern. Vor jeder Anreise den Online-Fahrplan des jeweiligen Betreibers nochmals prüfen. Schöne Fahrt


5
bestätigt betroffene Betreiber

3
vollständige Betriebseinstellungen auf einem Gewässer/Abschnitt

2
weitere Betreiber mit Teilunterbrüchen, Kursausfällen oder Einschränkungen




Lac des Brenets – NLB Betrieb eingestellt

Kanton Neuenburg · seit 20. Juli 2026

  • Die reguläre Personenschifffahrt auf dem Lac des Brenets ist wegen Wassermangels bis auf Weiteres eingestellt.
  • Als Alternative bietet die NLB nach Reservation eine Minibusfahrt mit Abfahrt um 12:00 Uhr und Rückkehr um 15:00 Uhr an.
  • Ab Saut-du-Doubs findet um 14:15 Uhr eine rund 30-minütige Bootsfahrt statt.




Bodensee und Alter Rhein – SBS Teilstrecken eingestellt

Schweizerische Bodensee-Schifffahrt

  • Alter Rhein: Kursfahrten sind wegen des tiefen Bodenseepegels bis auf Weiteres nicht möglich.
  • Langenargen: Kursfahrten ab Romanshorn, Arbon, Rorschach und Horn sind seit 10. August eingestellt, weil der Landessteg nicht angefahren werden kann.
  • Immenstaad: Seit 14. August entfällt auf dem Hagnau-Kurs ausschliesslich dieser Halt; alle übrigen Stationen werden regulär bedient.
  • Alle anderen Kursschiffe verkehren gemäss aktuellem Fahrplan.
  • Die Autofähre Romanshorn–Friedrichshafen verkehrt ohne Einschränkungen.




Untersee und Rhein – URh Streckenunterbruch

Niedrigwasser-Herbstfahrplan vom 14. September bis Saisonende am 18. Oktober 2026

  • Keine durchgehende Schifffahrt zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein.
  • Der Abschnitt Diessenhofen–Stein am Rhein bleibt wegen des niedrigen Wasserstands unterbrochen.
  • Zwischen Schaffhausen und Diessenhofen verkehren bis 4. Oktober täglich vier Rundfahrten; donnerstags wird eine zusätzliche spätere Abfahrt angeboten.
  • Vom 5. bis 18. Oktober verkehren täglich drei Abfahrten auf der Rheinrunde; auf dem Untersee verkehren ausschliesslich die Kurse 533 und 536.
  • Zwischen Kreuzlingen/Konstanz und Stein am Rhein gilt seit 14. September der Herbstfahrplan.
  • Zwischen Stein am Rhein und Diessenhofen wird der Umstieg auf die Bahn empfohlen.
  • Alle Landestellen bleiben bedient; der Zustieg mit Rollator oder Rollstuhl ist bei tiefem Wasserstand nicht an allen Landestellen möglich.




Zürichsee, Obersee und Limmat – ZSG Obersee eingestellt · Kursausfälle

Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft · Fahrplaneinschränkungen aufgrund Wasserpegel, gültig bis 30. September 2026

  • Keine Schifffahrt im Obersee.
  • Limmatboot-Rundfahrt eingestellt.
  • Shuttle Theaterspektakel eingestellt.
  • Querverbindung Thalwil – Erlenbach – Küsnacht: verkehrt von 6:47 bis 19:38 Uhr gemäss Fahrplan als Shuttle zwischen Thalwil und Küsnacht, mit Ausnahme der Abfahrten um 15:28 Uhr ab Küsnacht und 16:13 Uhr ab Thalwil; die Station Erlenbach entfällt.
  • Mini-Seerundfahrt: ohne Zwischenhalte, Abfahrt Bürkliplatz stündlich von 10:00 bis 18:00 Uhr; derzeit nicht barrierefrei zugänglich.
  • Kleine Seerundfahrt: verkehrt nur zwischen Bürkliplatz und Kilchberg, Abfahrt Bürkliplatz stündlich von 10:30 bis 18:30 Uhr, ausgenommen 14:30 Uhr.
  • Grosse Seerundfahrt: verkehrt ohne Kurs 103 (ab Bürkliplatz 10:20 Uhr) / Kurs 104 (ab Rapperswil 12:40 Uhr).
  • Ufenau-Shuttle: verkehrt am Samstag und Sonntag zusätzlich zum normalen Fahrplan um 11:30, 12:00, 13:00 und 13:35 Uhr ab Pfäffikon SZ.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfall 105 (ab Bürkliplatz 11:20 Uhr) / 106 (ab Rapperswil 13:40 Uhr) am 15. September.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfall 113 (ab Bürkliplatz 15:20 Uhr) / 114 (ab Rapperswil 17:40 Uhr) am 16. September.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfälle am 17. September: Kurse 101 (ab Bürkliplatz 9:20 Uhr) / 102 (ab Rapperswil 11:40 Uhr) sowie Kurse 113 (ab Bürkliplatz 15:20 Uhr) / 114 (ab Rapperswil 17:40 Uhr).




Lago Maggiore / Langensee - Navigazione Laghi Anlegestellen und Kurse eingeschränkt

Italienischer und grenzüberschreitender Schiffsverkehr · aktuelle Meldung vom 8. September 2026 · bis auf Weiteres

  • Fähren Intra–Laveno–Intra: Wegen des tiefen Wasserstands ist seit 8. September 2026 das zulässige Gesamtgewicht voll beladener Motorfahrzeuge weiter reduziert.
  • Schwere Fahrzeuge können dadurch von der Beförderung ausgeschlossen sein; vor der Anreise ist die aktuell gültige Höchstlast in der offiziellen Meldung zu prüfen.
  • Die Einschränkung betrifft die Fahrzeugbeförderung auf dem italienischen Seeteil. Die Personenschifffahrt und die grenzüberschreitenden Verbindungen nach Brissago, Isole di Brissago, Ascona und Locarno sind nicht als eingestellt gemeldet.





Diese Übersicht ist eine Momentaufnahme und ersetzt nicht die Fahrplanauskunft des Betreibers.