Eine musikalische Sinfonie zum Abschied von Kapitän Mosimann
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Tuesday, October 13, 2020 / Categories: Video, News, Vierwalstättersee, Photo

Eine musikalische Sinfonie zum Abschied von Kapitän Mosimann

Unterwegs auf der letzten Fahrt von Hanspeter Mosimann an einem Sonntag im Oktober 2020

Eine musikalische Sinfonie zum Abschied von Kapitän Mosimann

Wie werden Kapitäne auf dem Vierwaldstättersee in den Ruhestand verabschiedet? 

Passanten haben es am Wochenende des 11. Oktober 2020 in Luzern bemerkt. Da scheint etwas spezielles vonstatten zu gehen, wenn zwei Schiffe am gleichen Landungssteg fest vertäut sind. Früher ein gängiges Stadtbild wenn Supplement gefahren wurde. Für einen Schiffskurs sind gleich 2 Schiffe im Einsatz.

Nun, an diesem Sonntag ist die letzte Fahrt von Kapitän Hanspeter Mosimann. Seit er 1974 bei der SGV als Konstruktionsschlosser gestartet war und die verschiedenen Stationen vom Motorbootführer bis zum verantwortlichen  Kapitän von Dampfschiff Unterwalden 1994 durchlaufen ist.

Wenn 2 Schiffe am Landungssteg 1 in Luzern anlegen, dann muss etwas Spezielles im Gange sein. Was früher ein häufiges Bild war, war am Wochenende im Oktober 2020 in Luzern, insbesondere für Schiffsbegeisterte, einen besonderen Halt wert.

 

 

 

Kapitän Hanspeter Mosimann fährt auf Dampfschiff Unterwalden zum letzten Mal auf der Flüeler Route. Und dazu kommen viele, die ihm Tschüss sagen wollen. Daher sind gleich 2 Schiffe an diesem Tag auf dem gleichen Kurs unterwegs. 


 

Impressionen von der Fahrt von Luzern Richtung Urnersee.


Die Hauptakteure:  Motorschiffe, ein Dampfschiff, eine Rangierlokomotive, ein Bariton-Saxophon und viele Trichler.

 

 

Mit Unterstützung von der Treib; Video Reporter, Dani Haas 

Print
Rate this article:
5.0
1399

Leave a comment

This form collects your name, email, IP address and content so that we can keep track of the comments placed on the website. For more info check our Privacy Policy and Terms Of Use where you will get more info on where, how and why we store your data.
Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Schweiz

Schifffahrt unter Freunden als Zeichen über die Grenze

Die Grenzöffnung zwischen Deutschland und der Schweiz wurde am Freitag auf dem Untersee mit einer grenzüberschreitenden »Sternfahrt unter Freunden« zelebriert und damit wurde auch symbolisch ein Zeichen für den grenzüberschreitenden Tourismus gesetzt.

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt