Motorschiff Diamant ≠ Dampfschiff Stadt Luzern - wer ist der längste? - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Sunday, May 7, 2017 / Categories: News, Motorschiff, Dampfschiff, Photo

Motorschiff Diamant ≠ Dampfschiff Stadt Luzern - wer ist der längste?

Motorschiff Diamant ≠ Dampfschiff Stadt Luzern - wer ist der längste?

63.5 oder 63.5 Lüa oder 63.65 oder 60.00 oder 63.20

Viele Zahlen die im Folgenden eine Einordnung erhalten.

Die Diskussion, welches Schiff ist nun das Flagschiff sei, ist zur Zeit in der Luzerner Tageszeitung, auf Facebook und beim Publikum am Donnerstag, anlässlich der Taufe des neuen Motorschiffs Diamant, entflammt. Wir sind im Vorfeld ins Archiv gestiegen und haben uns die verschiedenen Zahlen mal angeschaut. Das ist eine Auslegeordnung, die wir gerne ergänzen, dazu das Feedbackformular am Schluss des Blogposts.


In der Beschreibung auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Flaggschiff
wird das Flaggschiff – früher Admiralsschiff – als Führungsschiff eines Flottenverbandes bezeichnet.
Heute ist die Verwendung des Begriffs als Vorzeigeprodukt eines Unternehmens oder das Aushängeschild einer Organisation gebräuchlich.

Somit ist geklärt, dass Grösse eine Assoziation zum Begriff Flagschiff hat. Kleine Schiffe werden nie ein Flagschiff bezeichnet. 

 

Welche Grösse wird nun publiziert zum Dampfschiff Stadt Luzern III und Motorschiff Diamant?

 

 

Schaut man sich die grüne Schiffsbibel "Schiffahrt auf dem Vierwaldstättersee" von 1974 an,  findet man zur Stadt Luzern III 60 m vermerkt.

 

 

 

 

Im Buch "Vierwaldstättersee * unsere Flotte" ist die Länge mit
alles mit 63.50 m vermerkt.

 

Die gleiche Länge ist auf der Website der Dampferfreund des Vierwaldstättersee , Eintrag  von 63.50 m in der alten Website (online nicht mehr verfügbar) und in der neuen Version vermerkt.
http://www.dampfschiff.ch/flotte/stadt-luzern/

 

 


Die gleiche Länge 63.5 m von Dampfschiff Stadt Luzern, findet sich auf auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt_Luzern_(Schiff,_1928)

  

Und auf dieser Website ist 63.50 ebenfalls eingetragen
http://www.emf-wsb.ch/5342159bb30b08c06/5342159bb30b43e0e/index.html


Dampfschiff Stadt Luzern wächst

 


Auf der Website der SGV
http://www.lakelucerne.ch/schiffsmiete/flotte/dampfschiffe/ds-stadt-luzern/ Ist nun Dampfschiff Stadt Luzern III auf die Länge von 63.65 m gewachsen.

 


Die Zahlen wecken unsere Neugier in den letzten Tagen.

Damit wir den Vergleich mit dem neuen Schiff Diamant vornehmen können, brauchen wir Zahlenmaterial. Die Luzern Zeitung hat es eine Woche vor der Inbetriebnahme in der Samstagausgabe versucht. Motorschiff: 63.50  Dampfschiff 63.65

 

 

 


Und anlässlich des Medientermins auf dem neuen Schiff Diamant am Donnerstag, 4. Mai 2017, der Jungernfahrt, finden wir auf der Schiffstafel prominent platziert die Zahl 63.20. In den Medienunterlagen, die nur 1.5 m neben der Tafel aufliegt, die Länge mit 63.50 eingetragen.

 

 



der Bericht zur GV der Dampferfreunde Vierwaldstättersee in der NLZ von 7.5.2017

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/luzern/Trotz-neuer-Konkurrenz-Die-Stadt-bleibt-unser-Flaggschiff;art9647,1022851


 

Und einer der am Bau des neuen Motorschiff aktiv beteiligt war sagte am Donnerstag zu mir: "Wenn es mal nicht gepasst hat, dann haben wir es zum Passen gemacht, mit Ziehen und Dehnen hat noch alles am Schluss gepasst!."

Mit der Revision von Dampfschiff Stadt Luzern III in den nächsten Jahren gibt’s Potenzial, das Schiff neu auszumessen. Eine Verlängerung wurde aber explizit ausgeschlossen, da die Kosten zu hoch seien.

Das Flagschiff (Dampfschiff Stadt Luzern III) kann bei der nächsten Revision die ab Herbst 2018 in Angriff genommen wird, vielleicht dadurch etwas wachsen, wenn der Heck Fahnenmasten verlängert wird.
Dann haben alle wieder IHR Flagschiff und wir wieder etwas zu schreiben.

Print
Rate this article:
2.5
49529

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt