60 Jahre jung - Motorschiff Rigi

Gästival Seerose ist eine Luzerner Seerose Gästival Seerose ist eine Luzerner Seerose
Previous Article
Schiffshorn-Sinfonie - Motorschiff Rigi in Flüelen mit dem thehOrn Schiffshorn-Sinfonie - Motorschiff Rigi in Flüelen mit dem thehOrn
Next Article
60 Jahre jung - Motorschiff Rigi

Am Donnerstag, 2. Juli 2015 feiert das Motorschiff „Rigi“ der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG seinen 60. Geburtstag. An diesem Tag können alle Gäste ihre Glückwünsche an das Schiff auf einer grossen Geburtstagskarte anbringen. Für Un-terhaltung und Geburtstagsmusik sorgt die Kapelle Joe Wiget.

 

s'Regeli

Den Namen „Rigi“ bekam das 1952-55 erbaute Motorschiff von seinem Vorgänger-Schiff, dem Dampfschiff Rigi, S'Regeli, welches von 1848 bis 1952 im Einsatz war. Am 2. Juli 1955 erfolgte dann die Jungfernfahrt des „MS Rigi“. Während den letzten 60 Jahre hat die „Rigi“ über 2 Millionen Kilometer auf dem Vierwaldstättersee zurück gelegt und erhielt insgesamt drei Umbauten: 1963, 1980 und 1995. Wobei 1962 der stolze Kamin und die hohen Masten angepasst wurden, so dass das Schiff den neuen Durchfahrtsverhältnissen bei den Achereggbrücken gerecht wurde. Resultat waren ein niedriger Kamin, versenkbares Steuerhausoberteil und ein Teleskopmast. Seit 2006 hat das Motorschiff seinen Heimathafen in Flüelen.

Am Donnerstag, 2. Juli 2015 feiert Motorschiff Rigi seinen 60. Geburtstag auf der Fahrt von Flüelen nach Luzern und wieder zurück nach Flüelen. Auf der Fahrt sorgt die Kapelle Joe Wiget mit ihrer „lüpfigen“ Musik für beste Unterhaltung. Die Schiffsmannschaft freut sich auf zahlreiche Gäste und Gratulanten.

Ob das grosse Schiffshorn thehOrn in Flüelen Motorschiff Rigi am Abend speziell begrüsst, sei an dieser Stelle nicht verraten.

stay tuned....

 

/ Author: Luzerner Dampfschiff / Number of views: 35791 / Comments: 0 / Rate this article:
5.0
Print

Leave a comment

Add comment


Luzerner-Dampfschiff.ch

⚠️ Niedrigwasser: Einschränkungen der Schifffahrt

Aktuell verifizierte Betriebseinstellungen, Streckenunterbrüche und nicht bediente Anlegestellen in der Schweiz sowie auf relevanten italienischen und grenzüberschreitenden Seen.





Stand: 3. September 2026, 09:48 Uhr

Die Lage kann sich kurzfristig ändern. Vor jeder Anreise den Online-Fahrplan des jeweiligen Betreibers nochmals prüfen. Schöne Fahrt


6
bestätigt betroffene Betreiber

3
vollständige Betriebseinstellungen auf einem Gewässer/Abschnitt

3
weitere Betreiber mit Teilunterbrüchen, Kursausfällen oder Einschränkungen




Lac des Brenets – NLB Betrieb eingestellt

Kanton Neuenburg · seit 20. Juli 2026

  • Die reguläre Personenschifffahrt auf dem Lac des Brenets ist wegen Wassermangels bis auf Weiteres eingestellt.
  • Als Alternative bietet die NLB nach Reservation eine Minibusfahrt mit Abfahrt um 12:00 Uhr und Rückkehr um 15:00 Uhr an.
  • Ab Saut-du-Doubs findet um 14:15 Uhr eine rund 30-minütige Bootsfahrt statt.




Bodensee und Alter Rhein – SBS Teilstrecken eingestellt

Schweizerische Bodensee-Schifffahrt

  • Alter Rhein: Kursfahrten sind wegen des tiefen Bodenseepegels bis auf Weiteres nicht möglich.
  • Langenargen: Kursfahrten ab Romanshorn, Arbon, Rorschach und Horn sind seit 10. August eingestellt, weil der Landessteg nicht angefahren werden kann.
  • Immenstaad: Seit 14. August entfällt auf dem Hagnau-Kurs ausschliesslich dieser Halt; alle übrigen Stationen werden regulär bedient.
  • Alle anderen Kursschiffe verkehren gemäss aktuellem Fahrplan.
  • Die Autofähre Romanshorn–Friedrichshafen verkehrt ohne Einschränkungen.




Untersee und Rhein – URh Streckenunterbruch

Niedrigwasser-Fahrplan bis Ende Saison 2026

  • Keine durchgehende Schifffahrt zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein.
  • Der Abschnitt Diessenhofen–Stein am Rhein bleibt unterbrochen.
  • Zwischen Schaffhausen und Diessenhofen verkehren täglich vier bis fünf Rundfahrten.
  • Zwischen Kreuzlingen/Konstanz und Stein am Rhein verkehren die Schiffe gemäss Niedrigwasser-Fahrplan.
  • Seit 15. August verkehrt zwischen Öhningen und Stein am Rhein in beiden Richtungen ein Ersatzbus; die Anschlüsse an die Schiffe sind gewährleistet.
  • Alle Landestellen bleiben bedient.




Zürichsee, Obersee und Limmat – ZSG Obersee eingestellt · Kursausfälle

Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft · Fahrplaneinschränkungen aufgrund Wasserpegel, gültig bis 30. September 2026

  • Keine Schifffahrt im Obersee.
  • Limmatboot-Rundfahrt eingestellt.
  • Shuttle Theaterspektakel eingestellt.
  • Querverbindung Thalwil – Erlenbach – Küsnacht: verkehrt von 6:47 bis 19:38 Uhr gemäss Fahrplan als Shuttle zwischen Thalwil und Küsnacht, mit Ausnahme der Abfahrten um 15:28 Uhr ab Küsnacht und 16:13 Uhr ab Thalwil; die Station Erlenbach entfällt.
  • Mini-Seerundfahrt: ohne Zwischenhalte, Abfahrt Bürkliplatz stündlich von 10:00 bis 18:00 Uhr; derzeit nicht barrierefrei zugänglich.
  • Kleine Seerundfahrt: verkehrt nur zwischen Bürkliplatz und Kilchberg, Abfahrt Bürkliplatz stündlich von 10:30 bis 18:30 Uhr, ausgenommen 14:30 Uhr.
  • Grosse Seerundfahrt: verkehrt ohne Kurs 103 (ab Bürkliplatz 10:20 Uhr) / Kurs 104 (ab Rapperswil 12:40 Uhr).
  • Ufenau-Shuttle: verkehrt am Samstag und Sonntag zusätzlich zum normalen Fahrplan um 11:30, 12:00, 13:00 und 13:35 Uhr ab Pfäffikon SZ.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfall 109 (ab Bürkliplatz 13:20 Uhr) / 110 (ab Rapperswil 15:40 Uhr) am 12. September.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfall 101 (ab Bürkliplatz 9:20 Uhr) / 102 (ab Rapperswil 11:40 Uhr) am 3. und 17. September.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfall 105 (ab Bürkliplatz 11:20 Uhr) / 106 (ab Rapperswil 13:40 Uhr) am 15. September.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfall 113 (ab Bürkliplatz 15:20 Uhr) / 114 (ab Rapperswil 17:40 Uhr) am 3., 10., 11., 16., 17. und 19. September.




Lago Maggiore / Langensee - Navigazione Laghi Anlegestellen und Kurse eingeschränkt

Italienischer und grenzüberschreitender Schiffsverkehr · bis auf Weiteres

  • Carciano: Seit 13. August 2026 sind wegen des tiefen Wasserstands einzelne Halte an der Anlegestelle eingestellt.
  • Santa Caterina: Seit 4. August 2026 sind wegen des tiefen Wasserstands einzelne Kurse eingestellt.
  • Ranco, Ispra und Porto Valtravaglia: Die Anlegestellen werden seit 11. Juli 2026 bis auf Weiteres nicht bedient.
  • Fähren Intra–Laveno–Intra: Für mitgeführte Motorfahrzeuge gilt wegen des tiefen Wasserstands eine reduzierte Gewichtslimite; sie wurde seit 21. Juli 2026 schrittweise gesenkt und mit der jüngsten Meldung vom 25. August 2026 nochmals weiter herabgesetzt. Schwere Fahrzeuge sind vom Transport ausgeschlossen; die aktuell gültige Höchstlast ist der offiziellen Meldung zu entnehmen.
  • Die Meldungen betreffen den italienischen Seeteil; auf dem Lago Maggiore bestehen zugleich grenzüberschreitende Verbindungen nach Brissago, Isole di Brissago, Ascona und Locarno.




Lago di Como / Comer See - Navigazione Laghi Fährbeladung eingeschränkt

Fähren von und nach Menaggio und Varenna · seit 6. August 2026

  • Wegen des tiefen Wasserstands dürfen auf Fähren, die in Menaggio oder Varenna abfahren beziehungsweise diese Anlegestellen anfahren, nur Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von höchstens 10 Tonnen befördert werden.
  • Die Einschränkung betrifft die Fahrzeugbeförderung; eine vollständige Einstellung der Personenschifffahrt ist nicht gemeldet.




Diese Übersicht ist eine Momentaufnahme und ersetzt nicht die Fahrplanauskunft des Betreibers.