Bilanzmediengespräch bei der SGV Gruppe in Luzern - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Tuesday, May 17, 2016 / Categories: News, Vierwalstättersee

Bilanzmediengespräch bei der SGV Gruppe in Luzern

Eine Schiffsgesellschaft die es 2015 schafft 11 % mehr Passagiere zu transportieren, ein neues Schiff baut und Darlehen der öffentlichen Hand zurückbezahlt, ist das möglich? "Wenn die Stellschraube Wetter auf der sonnigen Seite steht, sollte das Ergebnis auch gut sein", sagt Hans-Rudolf Schurter, Verwaltungsratspräsident.

Der starke Franken hat auf die zahlreichen Passagiere wenig Einfluss. Chinesen und Inder fahren auf dem Vierwaldstättersee.



Auf dem Motorschiff Saphir anlässlich der Fasnacht 2016 in Luzern


Die Firmengruppe mit über 410 Vollzeitstellen, bestehend aus der SGV AG (Schifffahrt), Tavalago AG (Essen zu Land/Wasser) sowie dem Schiffsbau Shiptec AG. 2015 wuden über 8 Mio. Franken Investitionen getätigt. Mit zwei Mio. Franken sind die ersten Rückstellungen für die Total-Sanierung des Dampfschiff Stadt Luzern getätigt worden. Ab Herbst 2018 wird das Dampfschiff für insgesamt 10 Mio. Franken für die weiteren 30 Jahre flott gemacht.


Für die Aktionäre, die dieses Jahr ihr "Dividenden-Apéro" in der Werft abholen können, wird die Halle zur Zeit umgebaut. Neben der GV werden darin Kundenanlässe und Magie-Theater-Aufführung stattfinden, bevor die Halle wieder dem Schiffsbau zu geführt wird.

In 10 Jahren hat sich der Kurs der SGV-Aktion (Prio- und Stammaktie aktuelle ausserbörserliche Kurse) vervierfacht. Als "Dividende" gibt's Freifahrten und ermässigte Gutscheine. Und für alle Passagiere der SGV gibts keine Preiserhöhung. Im Dezember 2016 sind wieder Tariferhöhungen beim öffentlichen Verkehr in der Schweiz geplant. Die SGV wird hier nicht mitmachen.


Das "Neue"

Das neue Schiff, MS2017, war noch nicht das grosse Thema an der Medienkonferenz, die von zahlreichen Medienvertretern in Luzern besucht wurde. Die Kosten von 14 Mio. sind neu bei 14.5 Mio. Franken angelangt. Zusätzliche Investitionen in Audio/Video Technik, Lüftungs-Steuerung, sollen das Wohlfühlerlebnis auf dem Schiff verstärken. Die Verschiebung der Anzahl Arbeitsstunden von 80'000 auf 90'000 ist auf das Insourcing von Arbeiten, die in der Planung durch externe Firmen geleistet werden sollten, erhöht worden. Im Mai 2017 soll das Schiff mit Namen in See stechen.

Die nächste Medienorientierung wird für die Medienschaffenden an Bord des neuen Schiffs stattfinden, wurde schon mal angekündigt. Vielleicht dauert dann die Medienkonferenz länger, wenn alle Teilnehmer die angekündigte Fusswohlfühloase an Bord testen können.....

Ein weiteres Projekt der SGV ist, ein neues Schiff für den Shuttle-Betrieb zwischen Luzern und Kehrsiten-Bürgenstock zu erbauen. Ab Sommer 2017 sollen, gemäss Interview von Bruno Schöpfer, Leiter des Bürgenstock-Projekts in der NZZ am Sonntag (->Artikel)  ,800 Mitarbeiter auf dem Bürgenstock tätig sein.

Video der letzten Fahrt der Bürgenstockbahn 2011     -->>weitere Photos von 2011


Der Text im besagten Artikel erzählt von den Gästen, die mit dem Schiff an die Talstation in Kehrsiten anreisen, auf die Bürgenstockbahn umsteigen und direkt ins Gravitationscenter des Resorts befördert werden.

Zur Zeit werden diverse Abklärungen seitens der Kantone Nidwalden und Luzern getroffen. Das neue Resort wird im Sommer 2017 eröffnet. 

 

Und für alle die noch zu wenig Zahlen gesehen haben, nachstehend  der Geschäftsbericht der SGV 2015 als PDF herunterladbar.

Tagesschau SRF

 

 

 

Print
Rate this article:
5.0
44556

Documents to download

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt