Previous ArticleDampferparade auf dem Vierwaldstättersee Next ArticleSchiffsrundgang Naviexpress auf dem Genfersee Luzerner Dampfschiff / Tuesday, October 24, 2023 / Categories: Video, News, Zugersee, Photo Motorschiff Schwyz wird durch die Stadt Zug gezogen Das Motorschiff Schwyz hat auf dem Zugersee ausgedient und wird auf den Walensee weiter im Einsatz stehen. Ein Augenschein in Zug in der Nacht beim Abtransport. Der Zeitplan war schon einige Tage im Voraus bekannt. 21:00 Abfahrt ab Hafenplatz Zug, 21:30 Postplatz usw. Mit etwas Verspätung im Zeitplan, gut für die Verspäteten, ist in Zug an diesem Montagabend viel los. Die Leute stehen am Strassenrand und warten. Plötzlich gehts los. Absperrungen mit langen Seilen, die durch Zug getragen werden und zu Seilzieh-Einlagen animieren. Am Postplatz in Zug, die Strassenlaterne, zurück, nochmals etwas mehr Einschlag und die Kurve nimmt das Schiff ohne Schaden. Die Abstände zwischen Kandelaber und Schiff geschätzte 5 cm. Im Schritttempo gehts durch die 30er-Zone, vorbei am Rathaus und Richtung Casino. Die nächste Herausforderung: eine Linkskurve in die Zugerbergstrasse und bergaufwärts. Die Signalisationstafeln sind weggeräumt, Holzpodeste werden bereitgelegt und auch diese Kurve mit Bravour gemeistert. An jedem Platz in Zug stehen viele Leute. Ganz anders als Motorschiff Katja 2016 durch den Gotthard Strassentunnel transportiert wurde oder Motorschiff Switzerland im Sonnenbergtunnel in Luzern 2015 im Tunnel einige Stunden steckenblieb Damals verharrten zwei Polizisten und der Photograph auf der Brücke und warteten warteten warteten…. Heute sind Schiffstransporte Ereignisse, die schon lange im Voraus angekündigt werden. Die Fahrt an den Walensee wird während drei Nächten erfolgen. Das Schiff wird auf dem Walensee einen neuen Namen haben. Wie ein verantwortlicher Mitarbeiter vor Ort erklärte, sei die Auftrennung des Schiffs ohne Probleme erfolgt. Das Schiff wurde 1997 in der Bodanwerft in Kressbronn gebaut. Und ein Mitarbeiter aus der Bauzeit von MS Schwyz war mit der Trennung der Aufbauten betreut worden, die von der Luzerner ShipTec vorgenommen wurden. Schiffsknowhow, das über Landesgrenzen von Nutzen ist. Print Rate this article: 5.0 2189 Leave a comment Name: Please enter a name. Email: Please enter an email address. Please enter a valid email address. Comment: Please enter comment. Add comment
April 16 2021 Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können. Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
November 6 Schweiz öffentliche Winter-Sonderfahrten auf dem Zugersee abgesagt Bei goldenem Herbstwetter durften Gäste im Oktober die letzten Kurs- und Sonderfahrten geniessen. Infolge der aktuellen Corona-Situation mussten nun die weiteren öffentlichen Erlebnisfahrten abgesagt werden.
October 30 Schweiz Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen. Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus? Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich. Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
October 30 Schweiz Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen. Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.
October 14 Schweiz ab 25.10.2020 ist auf dem Bielersee der Betrieb bis zum 21.02.2021 eingestellt Auf der Website www.bielersee.ch ist zu lesen: Unsere Kursschiffe verkehren bis am 25.10.20. Aufgrund der aktuellen Lage findet bis zum 21.02.21 keine Winterkursfahrt statt. Events und Schiffsmieten werden unter Einhaltung der Schutzkonzepte durchgeführt.
September 14 Schweiz Jede vierte Stelle der ZSG-Gastronomie wird gestrichen Die Corona-Krise hinterlässt bei der Gastronomie auf der Zürichsee Spuren: Mitarbeiter werden entlassen und auf verschiedenen Rundfahrten kann nichts mehr gegessen werden.
July 28 Schweiz Eine Restauration und eine Tragödie Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
July 23 Schweiz Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.
July 4 Schifffahrt UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".